Leseburg

Lesespaß in der Schule

Seit Juli 2015 haben wir eine eigene Schulbibliothek, unsere Leseburg! Sie ist aus dem tatkräftigen Einsatz unseres Fördervereins, zahlreichen Buchspenden von Verlagen und Eltern und - nicht zuletzt - aus Frau Wandlers unermüdlichem Engagement für schöne und gute Bücher entstanden.
Sie umfasst mittlerweile rund 400 Bücher – darunter echte Klassiker der Kinderliteratur, aber auch viele zeitgenössische Schriftsteller und ansprechende Sachbücher. Vieles davon sind Neuauflagen bzw. Neuanschaffungen, die sich den jungen Lesern in verschiedenen Abteilungen präsentieren (z.B. Kunst, Technik, Krimi, Bilderbücher, Fremdsprachen etc.). Damit aber nicht nur Leseprofis auf ihre Kosten kommen, ist auch reichlich Lesestoff für unsere Leseanfänger angeschafft worden.

Lesezeit(en)

Unter der Leitung von Anna Burkart öffnet die Leseburg in Varnhalt ab sofort montags von 15:00 bis 16:00 Uhr. In dieser „Lesezeit“ darf geschmökert, gelesen und ausgeliehen werden. Alle Leseratten und solche, die es noch werden wollen, sind herzlich willkommen! Auch Kinder, die nicht am Schulstandort oder in der Betreuung angemeldet sind, dürfen zum Ausleihen oder zur Bücherrückgabe kommen.

Bücher gesucht - Buchpatenschaften!

Viele Kinder nutzen inzwischen regelmäßig unser Bücherangebot. Damit ihnen der Lesestoff nicht ausgeht und die Leseburg immer wieder Neues bieten kann, freuen wir uns über neue Buchzugänge. Unterstützen auch Sie uns, z.B. mit Geldspenden oder einer Buchpatenschaft: Für das von Ihnen gespendete Geld kaufen wir ein neues Buch für unsere Leseburg. Zur Erinnerung wird „Ihr“ Buch auf der Vorsatzseite einen Vermerk erhalten, der – sofern Sie mögen – Ihren bzw. den Namen Ihres Kindes nennt. Ob Einschulung, Zeugnis oder eines unserer Schulfeste – es gibt genug Anlässe, eine Buchpatenschaft zu übernehmen. Die Kinder freuen sich immer!

Gerne nehmen wir auch gebrauchte, gut erhaltene Bücher entgegen, die bei Ihnen keine Verwendung mehr finden (bitte nur mit neuer Rechtschreibung und ohne Eigentumsvermerk).

Auf einen Blick (Öffnungszeiten, Formulare, Ansprechpartner)

Benutzung:

Besuchen und benutzen darf unsere Leseburg jedes Kind der Grundschule. Hierzu ist nur die rosa Anmeldekarte erforderlich, die alle Kinder zu Schuljahresbeginn erhalten haben. Die Ausleihfrist beträgt 4 Wochen. Eine einmalige Verlängerung um eine Woche ist möglich. Für zu spät zurückgegebene Bücher werden pro Woche 50 Cent fällig.

oder...

Förderverein der Grundschule Varnhalt,